Der Orc und seine Pflöcke
Ein Blog von Thrallinor
______________________________________________________________________
Einführung
Dieser Guide soll allen Elementar Schamanen eine Stütze sein die sich noch nicht zu sehr mit ihrer Klasse auseinander gesetzt haben und auch Neulingen unter den Blitzwerfern den Einstieg erleichtern.
Dieser Guide ist eine zusammengefasste Übersetzung von Blinkenstein (Siehe Quellen und Danksagungen).
Viel Spaß beim Lesen.
______________________________________________________________________
1 - Play-Style und Stats
Der Elementar Schamane zeichnet sich momentan sehr durch seine hohe Mobilität und den starken Raid Support aus.
Diese Stats Priorität ist nicht bindend da sie je nach LVL 90 Talent und fortschreitendem Gear variiert. Für die weiter unten genannte Skillung und dem aktuellen Gearstand aber momentan die Beste.
Intelligenz > Trefferwertung/Willenskraft bis 15% > Tempo > Meisterschaft > Krit
______________________________________________________________________
Nun folgt eine Liste der Zauber, die ihr in euren Leisten benötigt:
Zauberrotation:
- Blitzschlag
- Kettenblitzschlag
- Lavaerruption
- Flammenschock
- Erdschock
- Erdbeben
CDs:
- Aszendent
- Kampfrausch
- Feuerelementar
- Erdelementar
- Magmatotem
- Totem der Verbrennung
- Sturmpeitschen Totem
- Gewitter
Nützliches:
- Elementar Binden
- Kettenheilung
- Woge der Heilung
- Heilender Regen
- Frostschock
- Geisterwolf
- Verhexen
- Reinigen
- Windstoß
- Totem des Erdstoßes
- Totem der Erdung
- Totem der Überladung
- Totem der Erdbindung
Eigenbuffs:
- Waffe der Flammenzunge
- Blitzschlagschild
______________________________________________________________________
2 - Talente und Glyphen
Viele der Talente sind je nach Boss zu wählen, andere haben mehr Vor als Nachteile. Hier eine kleine Übersicht:
Lvl:15 - Überleben, hier ist die Frage ob der Schaden berechnbar und hoch eintrifft (Astralverschiebung) oder über den gesamten Kampf immer wieder nur kleine Treffer (Totem des steinernen Bollwerks).
Astralverschiebung
Totem des steinernen Bollwerks
Lvl:30 - Kite-Skills, hier ist kein großer Text nötig, Gefrorene Macht fällt vollkommen raus, da sich alle Schockzauber den selben Cooldown teilen.
Totem des Erdgriffs (ersetzt Totem der Erdbindung)
Totem des Windwandelns
Lvl:45 - Totem Management, auch hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten, entweder Totemische Projektion um eure Totem unabhängig eurer Position zu versetzten oder Ruf der Elemente um Totem CDs, wie Erdbinding und ähnliches, zurückzusetzen
Lvl:60 - Schadensgewinnung, hier scheiden sich die Geister. Auf lange Sicht macht Echo der Elemente den höchsten Bonus aus. Bei Bossen mit einer "Burn-Phase" ist Elementarbeherrschung besser.
ABER ACHTUNG: Mit besseren Items (Ab T15+) wird der Dimishing Return stärker und lässt auch Elementarbeherrschung in den Schatten treten.
Lvl:75 - Heilung, auch wenn ihr als Elementarschamane nicht zum heilen geboren wurdet, sind diese Skillpunkte nicht verschenkt. Der direkte vergleich zwischen Totem der Heilungsflut und Führung der Ahnen zeigt, dass Führung der Ahnen unter besten Konditionen die meiste Heilung bringt. Sollte der Raid jedoch dauerhaft Heilung benötigen ist Leitfähigkeit eure Wahl. Eine Wiedergeburt des Hybriden?
Lvl:90 - Dps-Boost, nun ist man soweit, man drückt mit diesen Fähigkeiten richtig Böse. Entfesselter Furor fällt sofort raus, da man den Grundzauber nicht benutzt. Die Wahl muss nun zwischen Urelementarist und Elementarschlag getroffen werden. Auch wennElementarschlag am Papier mehr Schaden als Urelementarist macht, ist das letztgenannte sehr viel leichter einzusetzen und auch in "Burn-Phasen" Sinnvoller. Aber letztendlich eine Persönliche Entscheidung
Glyphen:
Totemische Projektion
Ruf der Elemente
Lvl:60 - Schadensgewinnung, hier scheiden sich die Geister. Auf lange Sicht macht Echo der Elemente den höchsten Bonus aus. Bei Bossen mit einer "Burn-Phase" ist Elementarbeherrschung besser.
ABER ACHTUNG: Mit besseren Items (Ab T15+) wird der Dimishing Return stärker und lässt auch Elementarbeherrschung in den Schatten treten.
Echo der Elemente
Elementarbeherrschung
Lvl:75 - Heilung, auch wenn ihr als Elementarschamane nicht zum heilen geboren wurdet, sind diese Skillpunkte nicht verschenkt. Der direkte vergleich zwischen Totem der Heilungsflut und Führung der Ahnen zeigt, dass Führung der Ahnen unter besten Konditionen die meiste Heilung bringt. Sollte der Raid jedoch dauerhaft Heilung benötigen ist Leitfähigkeit eure Wahl. Eine Wiedergeburt des Hybriden?
Führung der Ahnen
Leitfähigkeit
Lvl:90 - Dps-Boost, nun ist man soweit, man drückt mit diesen Fähigkeiten richtig Böse. Entfesselter Furor fällt sofort raus, da man den Grundzauber nicht benutzt. Die Wahl muss nun zwischen Urelementarist und Elementarschlag getroffen werden. Auch wennElementarschlag am Papier mehr Schaden als Urelementarist macht, ist das letztgenannte sehr viel leichter einzusetzen und auch in "Burn-Phasen" Sinnvoller. Aber letztendlich eine Persönliche Entscheidung
Elementarschlag
Urelementarist
Glyphen:
Flammenschock
Entfesselter Blitz
Feuerelementar / Kettenblitz
______________________________________________________________________
4 - Rotation
Nun die Rotation für einen großteils stationären Singel-Boss Kampf
Nun die Rotation für einen Bewegungslastigen Singel-Boss Kampf
Ihr verwendet auch die stationäre Rotation. Solltet ihr Lavaerruption bereit haben aber keine 1.5 Sekunden um stehen zubleiben zündet ihr Gunst des Geisterwandlers.
Multi-Target
2-4: Ihr verwendet auch die stationäre Rotation, nur dass ihr Blitzschlag mit Kettenblitzschlag ersetzt
5-6: Ihr verwendet nur noch Kettenblitzschlag und Erdbeben
6+: Zu Kettenblitzschlag und Erdbeben kommt noch das Magmatotem
______________________________________________________________________
5 - Stat-Caps, Breakpoints und Racials
Anders als bei z.B. Hexenmeistern oder Heilern muss der Schamane kein Tempo-Breakpoint beachten. Kurz gesagt, das einzige Cap um das ihr euch Kümmern müsst ist das Hit-Cap
15% Hit -> 5100 Trefferwertung
Bei der Rassenwahl gilt, neben eurer persönlichen Vorliebe folgende Auflistung
Troll >= Orc > Pandaren > Goblin > Tauren
______________________________________________________________________
6 - Gearing, Gemming und Enchanting
Auch die besten Epics sind nur halb so wertvoll wenn sie nicht Verzaubert oder mit Edelsteinen verziert wurden. Darum nun eine Zusammenfassung der besten Items, Steinchen und ähnlichem:
Pre-Raid Best in Slot Liste:
Heroische Instanzen:
4 - Rotation
Nun die Rotation für einen großteils stationären Singel-Boss Kampf
- Flammenschock - Wenn ausgelaufen oder nurnoch 1 Tick übrig
- Lavaerruption - Wenn nicht auf CD und Flammenschock am Ziel ist
- Erdschock - Wenn 6-7 Aufladungen von Blitzschlagschild vorhanden sind und Flammenschock noch mehr als 5.1 Sekunden Laufzeit hat
- Elementarschlag - Wenn Elementarschlag geskilled wurde
- Feuerelementar Totem - Wenn nicht auf CD
- Totem der Verbrennung - Wenn kein aktives Feuertotem steht und Feuerelementar mehr als 15 Sekunden CD hat
- Blitzschlag
Ihr verwendet auch die stationäre Rotation. Solltet ihr Lavaerruption bereit haben aber keine 1.5 Sekunden um stehen zubleiben zündet ihr Gunst des Geisterwandlers.
Multi-Target
2-4: Ihr verwendet auch die stationäre Rotation, nur dass ihr Blitzschlag mit Kettenblitzschlag ersetzt
5-6: Ihr verwendet nur noch Kettenblitzschlag und Erdbeben
6+: Zu Kettenblitzschlag und Erdbeben kommt noch das Magmatotem
______________________________________________________________________
5 - Stat-Caps, Breakpoints und Racials
Anders als bei z.B. Hexenmeistern oder Heilern muss der Schamane kein Tempo-Breakpoint beachten. Kurz gesagt, das einzige Cap um das ihr euch Kümmern müsst ist das Hit-Cap
15% Hit -> 5100 Trefferwertung
Bei der Rassenwahl gilt, neben eurer persönlichen Vorliebe folgende Auflistung
Troll >= Orc > Pandaren > Goblin > Tauren
______________________________________________________________________
6 - Gearing, Gemming und Enchanting
Auch die besten Epics sind nur halb so wertvoll wenn sie nicht Verzaubert oder mit Edelsteinen verziert wurden. Darum nun eine Zusammenfassung der besten Items, Steinchen und ähnlichem:
Pre-Raid Best in Slot Liste:
Heroische Instanzen:
- Kopf: Waterburst Helm
- Hals: Mindcapture Pendant
- Schultern: Neverdare Shoulders
- Brust: Uncasked Chestguard
- Gürtel: Belt of Totemic Binding
- Beine: Bradbury's Entropic Legguards
- Füße: Airbender Sandals
- Armschienen: Shadow Puppet Bracers
- Hände: Gloves of Explosive Pain
- Finger: Viscous Ring
- Finger: Eye of the Tornado
- Trinket: Vision of the Predator
- Trinket: Flashfrozen Resin Globule
- Rücken: Scorched Earth Cloak
- Waffenhand: Carapace Breaker
- Nebenhand: Masterwork Lightsteel Shield
Pre-Raid Gear - Aus allen möglichen Quellen außerhalb der Raids.
- Kopf: Nightwatcher's Helm
- Hasl: Wire of the Wakener
- Schultern: Mindbender Shoulders
- Brust: Robes of the Setting Sun
- Gürtel: Klaxxi Lash of the Precursor
- Beine: Swarmkeeper's Leggings
- Füße: Sandals of the Elder Sage
- Gürtel: Brewmaster Chani's Bracers
- Hände: Lifekeeper's Gloves
- Finger: Vithrak, Gaze of the Deadman
- Finger: Seal of the Lucid
- Trinket: Blossom of Pure Snow
- Trinket: Relic of Yu'lon
- Rücken: Cloak of Snow Blossoms
- Waffenhand: Je'lyi, Spirit of the Serpent
- Nebenhand: Inscribed Red Fan
Edelsteine:
Meta: Brennender Bergkristall
Rot: Glänzender Rubellit
Blau:Geläuterter Kunzit - [Verschleierter Kunzit
Gelb:Tollkühner Aragonit - Kunstvoller Aragonit
Enchants
- Schultern: Greater Crane Wing Inscription oder Crane Wing Inscription
- Brust: Glorious Stats
- Beine: Greater Cerulean Spellthread oder Greater Pearlescent Spellthread
- Hände: Greater Haste oder Superior Mastery
- Füße: Pandaren's Step
- Armschienen: Super Intellect
- Umhang: Superior Intellect
- Waffenhand: Jade Spirit oder Windsong
- Nebenhand: Major Intellect
______________________________________________________________________
7 - Quellen und Danksagungen
Quellen:
Vielen Dank an:
- Endus von MMO-Champion | Guide
- Gistwiki von WoW- US | Guide
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen